044 304 46 44 info@massamedicus.ch

Über mich ...

 

Mein Weg:

Ich bin 1974 in Mainz (D) geboren und im Taunus und Hunsrück aufgewachsen.

Im Verlauf meiner Lehr- und Wanderjahre als Kunstschmied fesselte mich immer wieder der Gedanke, Menschen in Notsituationen unterstützen und helfen zu können. So führte mich mein Weg vom Handwerk zum Rettungsdienst. Nach meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten arbeitete ich einige Jahre in diesem Beruf, bis ich nebenberuflich eine Weiterbildung zum ganzheitlichen Masseur absolvierte, um meinen Horizont zu erweitern.

Kurze Zeit später führte mich mein Weg von Deutschland in die Schweiz, um in der Nähe von Bergen und Seen den Ausgleich zu meinem oftmals hektischen und fordernden Beruf zu finden. Seit Februar 2009 lebe ich nun in der Schweiz und legte dort die Prüfung zum diplomierten Rettungssanitäter (Niveau HF) erfolgreich ab und arbeite dort bei verschiedenen Spitälern im Rettungsdienst. Zwischenzeitlich lebe ich am wunderschönen Greifensee in der Nähe von Zürich.

Nach wie vor, war es mein Wunsch, Menschen zu helfen. Das Wissen um alternative Behandlungsformen im Zusammenhang mit meiner schulmedizinischen Ausbildung weckte in mir den Wunsch, etwas Neues anzugehen und zu bewegen.

Da ich nebenberuflich immer wieder als Masseur gearbeitet hatte, entschied ich mich 2014 für die nebenberufliche Ausbildung zum medizinischen Masseur mit eidgenössischem Fachausweis. Parallel hierzu absolvierte ich meine Ausbildung zum LNB Schmerztherapeuten und konnte damit schon vielen Patienten ein Stück Lebensqualität zurück geben.

Seit 2017 arbeite ich in eigener Praxis, zunächst im Kreis 6 und seit Juli 2018 im Kreis 7 in Zürich.

Facts:

Seit 2014 – heute
Ausbildung zum medizinischen Masseur mit eidgenössischem Fachausweis, Swiss Prävensana Akademie Rapperswil
2015: Anerkennung zum Berufsmasseur (2015)
2018: Abschluss zum Diplom-Medizinischen Masseur (SPA)
11/2018: Eidgenössischer Fachausweis

2016
Ausbildung zum Schmerztherapeut, Liebscher & Bracht, Bad Homburg (D)

2011
Höhere Fachschule für Rettungsberufe, Zürich
Zusatzausbildung ZAP 
Abschluss: Diplom Rettungssanitäter Niv. HF

2007
Ausbildung zum ganzheitlichen Masseur, Relax Concept, Frankfurt a. M. (D)

2003 – 2006
Diverse Ausbildungen, z. B. zum Lehrrettungsassistent, und zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst

1998 – 1999
Malteser Hilfsdienst gGmbH, Mainz (D) Anerkennungsjahr zum Rettungsassistenten

1997 – 1998
Deutsche Angestellten Akademie, Bad Kreuznach (D) Ausbildung zum Rettungsassistenten
Abschluss: Staatlich geprüfter Rettungsassistent

1990 – 1994
Ausbildung zum Metallbauer Konstruktionstechnik, Simmern (D)